Datenschutz

 

Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung

 

An dieser Stelle möchten wir Sie umfassend zum Thema nutzungsbasierte Online-Werbung informieren. Das Internet-Angebot bzw die Website, von der aus Sie gerade verlinkt worden sind, wird vom digitalen Werbevermarkter DEFINE MEDIA GmbH, An der Raumfabrik 31a, 76227 Karlsruhe vermarktet.

 

Die Werbung auf den von DEFINE MEDIA vermarkteten Websites wird durch die anonyme Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens für Sie optimiert und auf prognostizierte Interessen ausgerichtet. Dadurch profitieren Sie als Nutzer, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Zur Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen.

 

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag von DEFINE MEDIA

 

  • nugg.ad AG predictive behavioral targeting
  • Audience Science Germany GmbH, Holzdamm 18, 20099 Hamburg
  • ADITION technologies AG, Oststraße 55, D-40211 Düsseldorf

 

Welche Daten werden erfasst?

 

Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf den von DEFINE MEDIA vermarkteten Websites (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Internet-Angebote, geklickte Werbebanner, etc.). Da nach geltender Rechtslage nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die erhobenen Daten einen mittelbaren Personenbezug zulassen, werden sämtliche Nutzungsdaten unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert, so dass eine persönliche Identifikation nahezu ausgeschlossen ist. Gegebenenfalls werden diese Daten in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen, verwendet. Die aus technischen Gründen übermittelte IP Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet.

 

Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktiveren:

 

 

Generell können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Wie all das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen der Webseite führen.
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Fall einer Cookie-Löschung auch den Opt Out Link erneut aktivieren müssen.

 

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für uns gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen:
http://www.meine-cookies.org/ddow.html

 

Datenerhebung anderer Dienstleister im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung

 

Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir es folgenden weiteren Dienstleistern gestattet, Nutzungsdaten zu erheben. Auf den angegebenen Webseiten der genannten Unternehmen finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz sowie zu dem Angebot dieser Anbieter und ihrer Technologie.

 

Partner

Datenschutzinfos

ADITION technologies AG

http://www.adition.com/kontakt/datenschutz

Adconion GmbH

http://adconiondirect.com/privacy-policy

AdJug GmbH

http://www.adjug.de/datenschutz.html

adnologies GmbH

http://www.adnologies.com/datenschutz/

adscale GmbH

www.adscale.de/inhalt/ueber-adscale/datenschutz

Criteo GmbH

www.criteo.com/de/datenschutzrichtlinien

ClickDistrict

http://161media.de/privacy-policy/

Google

www.google.com/policies/privacy/ads/

groupm

www.groupm.com/privacy-policy

Kupona GmbH

www.kupona.de/datenschutz

adyard GmbH

adyard.de/privacy-policy

Ligatus GmbH

www.ligatus.de/global/popup_datenschutz_retargeting.html

Metrigo GmbH

metrigo.com/privacy

M,P Newmedia GmbH

http://www.mp-newmedia.com/index.php?pid=457

Microsoft Deutschland GmbH

privacy.microsoft.com/de-de/default.mspx

myThings

http://www.mythings.com/?page_id=8338

Open Inventory media

http://www.openinventory.de/datenschutz

Pilot 1/0 GmbH

www.pilot.de/datenschutz

plista GmbH

www.plista.com/infos/privacy

Specific Media Germany GmbH

www.specificmedia.de/privacy

travelaudience GmbH

http://www.travelaudience.com/de/datenschutzerkl%C3%A4rung

Vibrant Media GmbH

www.vibrantmedia.de/privacy.asp

Yahoo! Deutschland GmbH

info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/relevantads.html

xplosion interactive GmbH

www.xplosion.de/so-funktionierts/datenschutz.html

mediascale GmbH & Co. KG

www.mediascale.de/de/datenschutz/index.html

Performance Media Deutschland GmbH

http://www.performance-media.de/datenschutz/

uniquedigital GmbH

uniquedigital.de/datenschutz

 

Aufgrund des pseudonymen bzw. anonymen Charakters der erhobenen Daten benötigen wir und die genannten Drittunternehmen keine gesonderte Einwilligung zum Behavioural Targeting (§ 15 Abs. 3 Telemediengesetz). Sie können aber dem Einsatz des Behavioural Targeting gegenüber den genannten Unternehmen widersprechen.

 

Auflistung der Seiten zum Opt Out

Eine weitere komfortable Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies bietet der Präferenzmanager des BVDW:
http://www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html

Ergänzende Informationen zum Thema finden Sie auch auf den Seiten unseres Vermarktungspartners Ströer Digital Media:
http://www.stroeerdigitalmedia.de/